Johannes Paul II, die Theologie des Leibes, Humanae Vitae und Pater Kentenich

An diesem Wochenende findet in Eichstätt die internationale Tagung zur Theologie des Leibes von Johannes Paul II statt. Aber was hat das mit Humanae Vitae und Pater Kentenich zu tun?

"Johannes Paul II, die Theologie des Leibes, Humanae Vitae und Pater Kentenich" vollständig lesen »

Twitter Facebook Google Bookmarks Bookmark Johannes Paul II, die Theologie des Leibes, Humanae Vitae und Pater Kentenich  at YahooMyWeb wong it! Print this article!

Johannes Paul II

Viel ist schon über die Seligsprechung geschrieben worden und es gibt sogar eine eigene Internetseite zu Johannes Paul II.
Aber unsere Zeit vergisst schnell und man kann nicht oft genug sagen, was für ein großartiger Papst er war ...

"Johannes Paul II" vollständig lesen »

Twitter Facebook Google Bookmarks Bookmark Johannes Paul II  at YahooMyWeb wong it! Print this article!

Exsultet iam angelica turba caelorum

So beginnt der Lobgesang auf die Osterkerze. Für alle, die den Text nachlesen möchten, ist er hier wiedergegeben. Erst in Latein, dann in der deutschen Übersetzung.
Gibt es einen Text, der das Ostergeheimnis tiefer ausdrückt? Mir ist keiner bekannt.

"Exsultet iam angelica turba caelorum" vollständig lesen »

Twitter Facebook Google Bookmarks Bookmark Exsultet iam angelica turba caelorum  at YahooMyWeb wong it! Print this article!

Tut dies zu meinem Gedächtnis

...Gedanken zum Gründonnerstag in einer Gesellschaft von religiös Schwerbehinderten

Helmut Müller

Als ich dieser Tage zusammen mit meiner Frau eine eucharistische Anbetung hielt, kam mir in den Sinn, wie weit weg in unserer säkularen Zeit ein Verständnis sein muß für das, was wir gerade taten: Wir knien in einem verdunkelten Kapellenraum vor einem mit einem Textil verkleideten Kelch, darin eine runde Scheibe Knäckebrot und dem erweisen wir göttliche Verehrung. Ein seltsames Benehmen für einen von kirchlicher Religiösität entwöhnten Zeitgenossen.

"Tut dies zu meinem Gedächtnis" vollständig lesen »

Twitter Facebook Google Bookmarks Bookmark Tut dies zu meinem Gedächtnis  at YahooMyWeb wong it! Print this article!

Ist die deutsche Kirche polarisiert?

Die Erde hat zwei Pole, den Südpol und den Nordpol. Eine Batterie hat zwei Pole, Plus und Minus. Hat die deutsche Kirche auch zwei Pole?

"Ist die deutsche Kirche polarisiert?" vollständig lesen »

Twitter Facebook Google Bookmarks Bookmark Ist die deutsche Kirche polarisiert?  at YahooMyWeb wong it! Print this article!

Apokalyptische Zeiten

Pater Josef Kentenich hat in mehr als zwei Dutzend der von ihm überlieferten Texte den Begriff "apokalyptische Zeit" verwendet. Er kommt insgesamt mehr als einhundertsiebzigmal vor. Es war ihm offenbar wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass unsere Zeit ausgesprochen apokalyptische Züge trägt. Steht der Weltuntergang bevor?

"Apokalyptische Zeiten" vollständig lesen »

Twitter Facebook Google Bookmarks Bookmark Apokalyptische Zeiten  at YahooMyWeb wong it! Print this article!

Logos oder Dialogos?

Als Jesus damals die Jünger ausgesandt hat, sagte er zu ihnen: "...geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe..." (Mt 20,19f). Und das haben sie getan.

"Logos oder Dialogos?" vollständig lesen »

Twitter Facebook Google Bookmarks Bookmark Logos oder Dialogos?  at YahooMyWeb wong it! Print this article!